Leichte Sprache



Herzlich willkommen auf dieser Internet-Seite

Was ist MINT?

MINT ist eine Abkürzung.

Ausgeschrieben heißt das:

  • Mathematik
  • Informatik
  • Naturwissenschaften
  • Technik

Das sind Schulfächer.

Aber MINT braucht man noch viel mehr.

Zum Beispiel:

  • Um Handys zu bauen.
  • Um Musik zu hören.
  • Um Mails zu schicken.

Auf dieser Internet-Seite erfährst du,

  • wozu man MINT braucht.
  • wie du selber mitmachen kannst.

Die Navigation

Navigation

Mit der Navigation kannst du die Seite ansehen.

Du kannst die Navigation immer sehen.

Oben auf die Seite gibt es 2 besondere Bereiche.

1. Bereich: Die Logos

Logos

Links und rechts siehst du zwei Bilder.

Die Bilder heißen Logos.

Klicke auf das linke Bild.

Du siehst eine neue Seite.

Das ist die Seite von dem Bundes-Ministerium für Bildung und Forschung.

Klicke auf das rechte Bild.

Du siehst wieder diese Seite.

2. Bereich: Obere Navigation

obere Navi

Oben auf der Seite sind einige Links zu sehen.

Du kannst auf diese Links klicken.

3 Bilder

Soziale Medien

Links siehst du 3 Bilder.

Du kannst die Bilder anklicken.

Klicke auf das linke Bild.

Du siehst eine neue Seite.

Mit Twitter-Nachrichten von dem Ministerium für Bildung und Forschung.

Klicke auf das mittlere Bild.

Du siehst eine neue Seite.

Das ist die Facebook-Seite des Ministeriums für Bildung und Forschung.

Klicke auf das rechte Bild.

Du siehst eine neue Seite.

Das ist Instagram.

Mit vielen Bildern über MINT.

Medienkontakt

Medien

Klicke auf „Medienkontakt“.

Dein Mail-Programm öffnet sich.

Du kannst eine Mail schreiben.

Das ist für Journalisten.

Journalisten arbeiten zum Beispiel bei Zeitungen.

Oder für das Fernsehen.

Gebärdensprache

Gebärden

Klicke auf „Gebärdensprache“.

Du kannst 2 Videos sehen.

Die Videos erklären die Seiten für gehörlose Menschen.

Gehörlose Menschen können gar nicht hören.

Oder sie hören nur sehr schlecht.

Leichte Sprache

leichte Sprache

Klicke auf „Leichte Sprache“.

Du siehst diese Seite in Leichter Sprache.

Die Start-Seite

Unter der Navigation ist die Start-Seite.

Dort sind einige wichtige Dinge.

Und interessante Dinge.

Reise durch die MINT Welt

MINT Welt

Hier kannst du noch einmal lesen,

  • was MINT ist.
  • wozu man MINT braucht.

#MINTMagie

MINT Magie

Hier siehst du viele Fotos.

Die sind alle auch auf Instagram.

Unter den Bildern ist ein Link

Klicke auf „Mitmachen“.

Du siehst eine neue Seite.

Das ist die Instagram-Seite von MINT.

MINT Lifehacks

Lifehacks

Lifehack ist Englisch.

Ein Lifehack ist ein Trick.

Der macht dein Leben leichter.

Zum Beispiel:

Die Tastatur von deinem Computer ist schmutzig.

Nimm ein Klebeband.

Damit kannst du denn Staub weg machen.

Das ist ein Lifehack.

Hier kannst du 2 Lifehacks lesen.

Du siehst immer einen Lifehack und die Erklärung.

Rechts und links sind zwei Pfeile.

Klicke auf die Pfeile.

Dann siehst du einen neuen Lifehack.

Termine

Termine

Bei MINT passiert viel.

Es gibt Wettbewerbe.

Es gibt Veranstaltungen.

Dazu sagt man Events.

Du siehst 3 wichtige Events.

Unter den Events ist ein Link.

Klicke auf „Zum Event“.

Du siehst eine neue Seite.

Mit vielen Informationen.

Ganz unten ist noch ein Link.

Klicke auf „Mehr Events“.

Du siehst eine neue Seite.

Mit einer Liste.

Das sind noch mehr Events.

Nah dran

Nah dran

Es gibt viele Ausstellungen.

Da kannst du MINT-Sachen angucken.

Hier ist eine Landkarte.

Die Karte zeigt Deutschland.

Du siehst weiße Kreise mit Zahlen.

Da sind die Ausstellungen.

Klicke auf eine Zahl.

Ausstellung Kasten

Du siehst einen Kasten.

Da steht:

Wo die Ausstellung ist.
Was du da sehen kannst.
Da ist auch ein Link.

Klicke auf „mehr“.

Du siehst eine neue Seite.

Mit vielen Informationen zur Ausstellung.

Klicke auf das Kreuz.

Der Kasten verschwindet.

Unglaublich?

Unglaublich

Du kannst mit MINT viele Sachen machen.

Und auch über MINT staunen.

Hier siehst du drei Sachen.

Über die du staunen kannst.

Klicke auf „Zum Fakt“.

Du siehst einen Kasten.

Unglaublich Kasten

Mit mehr Informationen.

Klicke auf das Kreuz.

Der Kasten verschwindet.

Ausprobieren, entdecken, staunen!

Ausprobieren

Hier siehst du viele Bilder.

Mit vielen Informationen über MINT.

Zum Beispiel:

  • Wettbewerbe
  • Ausbildung
  • Spielen

Klicke auf „Entdecke mehr“.

Du siehst eine neue Seite.

Mit vielen Informationen.

Untere Navigation

untere Navi

Ganz unten ist noch eine Navigation.

Mit 3 Links.

Kontakt

Kontakt

Du hast Fragen?

Dann klicke auf „Kontakt“.

Dein Mailprogramm öffnet sich.

Du kannst ein Mail schreiben.

Daten-Schutz

Datenschutz

Was sind Daten?

Daten sind Angaben von Personen.

Zum Beispiel:

  • Der Name
  • Die Adresse
  • Die Telefon-Nummer
  • Die Konto-Nummer

Was ist Daten-Schutz?

Daten sind wichtig.

Sie geben Auskunft über eine Person.

Niemand darf Daten an andere verraten.

Denn Daten sind geschützt.

Das ist ein Gesetz.

Klicke auf „Daten-Schutz“.

Du siehst eine neue Seite.

Mit vielen Informationen zum Daten-Schutz.

Impressum

Impressum

Wer hat diese Internet-Seite gemacht?

Und wer ist für die Internet-Seite verantwortlich?

Klicke auf „Impressum“.

Du siehst eine neue Seite.

Da steht die Antwort auf beide Fragen.

Und noch mehr Informationen.